Unterricht

Yogaunterricht - allgemeine Hinweise

Yogaunterricht in der Gruppe

 Bei Yoga-Schritte wird in überschaubaren Gruppen (7 bis ca. 12/max. 15 Teilnehmer) geübt. Die Teilnehmer sind nach Alter und Yogaerfahrung gemischt. Für die Übenden bedeutet dies, dass man sich gut an den Erfahreneren orientieren kann, für meinen Unterricht, dass ich diesen in Schritten aufbaue. Geübte können weiter in eine Haltung gehen, Ältere oder Ungeübte üben eine leichtere Variante oder nutzen Hilfsmittel. Jede Übungsstunde folgt einem bestimmten Schwerpunkt oder Thema: Standhaltungen, Vorwärtsstreckungen, Rückwärtsstreckungen und regenerative Übungseinheiten wechseln sich in regelmäßigem Turnus ab. Kombiniert werden diese mit sinnvollen ergänzenden oder ausgleichenden Übungen. Durch den Wechsel des Schwerpunktes in den Stunden, werden nach und nach alle Asanagruppen (Asana = Körperhaltung) mit ihren spezifischen Wirkungsweisen - anregend, kräftigend, erholsam - geübt. Diese Wirkungsweisen sind für die Teilnehmer erfahrbar (und werden mir zurückgemeldet), in weniger Rückenschmerzen, mehr Kraft, mehr Ruhe im Alltag. 
Jede Stunde beginnt mit einer Einstimmung und endet mit der Schlussentspannung, Savasana. Der Untericht erfolgt in Kursen, die fortlaufend aneinander anschließen. In den Schulferienzeiten erfolgt der Unterricht nicht oder eingeschränkt. Ein Kurseinstieg ist nach Absprache jederzeit möglich, jedoch ideal am Anfang eines Kurses. Meine Kurse werden zum Teil durch die Krankenkassen bezuschusst (Anerkennung durch die ZPP März 2016). Gerne beantworte ich ihre noch offenen Fragen.

Bei Bedarf flexibel

Ursprünglich komme ich aus der Pflege und kenne Schichtarbeit und die damit zusammenhängenden Probleme. Oft können Kurse aufgrund der wechselnden Schichten nicht wahrgenommen werden. Sprechen Sie mich an: Gerne können Sie, sofern es die Kursgrößen erlauben, bei Yoga-Schritte nach Absprache zwischen dem Morgen- und den Abendkursen wechseln. 
Kurse, Preise & Anmeldung
Share by: